|
Tagungsband zum Lesen, Kommentieren und Downloaden

#blog: My East is Your West: Interkulturelle Differenzen beim Online-Learning #educamp

1 Leave a comment on paragraph 1 0 Die Ausgangsfrage von Hans-Jürg Keller lautet: Kann eine Online-Learning-Plattform, an der sich Hochschulen aus verschiedenen Kontinenten beteiligen, gelingen? Oder sind die kulturellen Differenzen zu gross? Benutzt man zwar die gleichen Begriffe, versteht aber etwas anderes darunter?

2 Leave a comment on paragraph 2 0 Es wird darüber diskutiert, dass zwar Regeln gemeinsam erarbeitet werden können, dass aber nicht in jeder Kultur den Regeln die gleiche Verbindlichkeit und Wichtigkeit zugesprochen wird. Unterschiedliche Denkweisen treffen aufeinander, wie auch unterschiedliche Verständnisse von Erziehung und Bildung. Dem gegenüber wird die These aufgestellt, dass in virtuellen Räumen eine eigene Kultur entstehe, welche die reale Kultur wiederum beeinflusse, die aber einen gemeinsamen Nenner habe, der auch bei unterschiedlichen Hintergrundkulturen gefunden werden könne. Es wird aber auch eingeworfen, dass das, was wir als Internetkultur wahrnehmen, eben doch sehr westlich geprägt sei.

3 Leave a comment on paragraph 3 0 Und: Das Gelingen eines länderumspannendes Online-Learnings hänge auch stark von den einzelnen Persönlichkeiten ab und könne schlecht mit „Ländercontainern“ erklärt werden, wie eine Teilnehmerin treffend sagt.

Source: http://2014.gmw-online.de/blog-my-east-is-your-west-interkulturelle-differenzen-beim-online-learning-educamp/