#blog Didaktik3 Umgang mit Fehlern
¶ 1 Leave a comment on paragraph 1 0 ♯Blog Lernen mit Fehlern: Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen
¶ 2 Leave a comment on paragraph 2 0 Michael Klebl
¶ 3 Leave a comment on paragraph 3 0
¶ 4 Leave a comment on paragraph 4 0 Hier geht es darum, vom rein affirmativen Denken wegzukommen und zu sehen, was passiert, wenn die Technik in E-Learning Szenarien nicht funktioniert.
¶ 5 Leave a comment on paragraph 5 0
¶ 6 Leave a comment on paragraph 6 0 Wo gibt es Fehlfunktionen, bzw. wo stecken meist die Probleme?
¶ 7 Leave a comment on paragraph 7 0 – Probleme mit Ton
¶ 8 Leave a comment on paragraph 8 0 – WYSIWIS- Probleme (What you see is what I see)
¶ 9 Leave a comment on paragraph 9 0 – Unterbrechungen
¶ 10 Leave a comment on paragraph 10 0
¶ 11 Leave a comment on paragraph 11 0 Warum macht eine Untersuchung zu Fehlfunktionen Sinn?
¶ 12 Leave a comment on paragraph 12 0 – Extraneous Cognitive Load (Ablenkung vom Lernprozess)
¶ 13 Leave a comment on paragraph 13 0 – Akzeptanz
¶ 14 Leave a comment on paragraph 14 0 – Support und Service (Ausgangspunkt seiner Untersuchung)
¶ 15 Leave a comment on paragraph 15 0 – Lernen über Technik – Mediendidaktik (Technik verschwindet aus dem Bewusstsein, bis sie nicht mehr funktioniert, erst in der Situation des Breakdowns wird uns der Werkzeugcharakter wieder klar)
¶ 16 Leave a comment on paragraph 16 0
¶ 17 Leave a comment on paragraph 17 0
¶ 18 Leave a comment on paragraph 18 0 Wie wird auf Fehlfunktionen reagiert?
¶ 19 Leave a comment on paragraph 19 0
¶ 20 Leave a comment on paragraph 20 0 Kontrollüberzeugung – bzw. wo liegt das Problem:
¶ 21 Leave a comment on paragraph 21 0 – Selbst (internal)
¶ 22 Leave a comment on paragraph 22 0 – Technik (external)
¶ 23 Leave a comment on paragraph 23 0 – Andere (internal)
¶ 24 Leave a comment on paragraph 24 0 – Schicksal (external)
¶ 25 Leave a comment on paragraph 25 0
¶ 26 Leave a comment on paragraph 26 0 Internal = Menschen sind verantwortlich
¶ 27 Leave a comment on paragraph 27 0 External = ausserhalb des Verantwortungsbereich von Menschen
¶ 28 Leave a comment on paragraph 28 0
¶ 29 Leave a comment on paragraph 29 0
¶ 30 Leave a comment on paragraph 30 0 Ein zusätzliches Phänomen muss dazu noch beachtet werden, wodurch Probleme gar nicht entstehen würden: Manche Menschen nutzen das Material und die Hilfen zur Vorbereitung nicht.
¶ 31 Leave a comment on paragraph 31 0
¶ 32 Leave a comment on paragraph 32 0 Kontrollüberzeugungen
¶ 33 Leave a comment on paragraph 33 0 Menschen mit internalen Kontrollüberzeugungen (ich bin verantwortlich, bzw. Menschen sind verantwortlich für xy) machen es (alles) besser.
¶ 34 Leave a comment on paragraph 34 0
¶ 35 Leave a comment on paragraph 35 0 – Gesundheit
¶ 36 Leave a comment on paragraph 36 0 o Erholung und Rehabilitation nach einer Krankheit
¶ 37 Leave a comment on paragraph 37 0 o Leben mit einer chronischen Krankheit
¶ 38 Leave a comment on paragraph 38 0
¶ 39 Leave a comment on paragraph 39 0 – Verkehr
¶ 40 Leave a comment on paragraph 40 0 o Weniger Unfälle (?)
¶ 41 Leave a comment on paragraph 41 0
¶ 42 Leave a comment on paragraph 42 0 – Technikerweiterte Lernszenarien
¶ 43 Leave a comment on paragraph 43 0 o Weniger Störungen im Lernprozess (?)
¶ 44 Leave a comment on paragraph 44 0 Bei einer Erhebung über den Umgang mit Fehlfunktionen in webbasierten Anwendungen von Fernstudierenden, kam es zu einem klaren Ergebnis: Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der technischen Nutzung und der wahrgenommenen Schwierigkeiten, es wird jedoch ein klarer Zusammenhang zwischen der Kontrollüberzeugung und den wahrgenommenen technischen Schwierigkeiten erkannt.
¶ 45 Leave a comment on paragraph 45 0
¶ 46 Leave a comment on paragraph 46 0 Ausblick
¶ 47 Leave a comment on paragraph 47 0
¶ 48 Leave a comment on paragraph 48 0 Kontrollüberzeugungen
¶ 49 Leave a comment on paragraph 49 0 – Holzauge sei wachsam
¶ 50 Leave a comment on paragraph 50 0 o Menschen sind verschieden
¶ 51 Leave a comment on paragraph 51 0 o Erlernte Hilflosigkeit
- ¶ 52 Leave a comment on paragraph 52 0
- Durch „gut gemeinte Hilfe“, in Lerngruppen
¶ 53 Leave a comment on paragraph 53 0 – Bedeutung des Modell-Lernens
¶ 54 Leave a comment on paragraph 54 0 o Z.B. Soziale Lerntheorien nach Albert Bandura
¶ 55 Leave a comment on paragraph 55 0 – Aber: Kontrollüberzeugungen sind tief verankerte Dispositionen
¶ 56 Leave a comment on paragraph 56 0 o Eher allgemeingültig, eher überdauernd
Ein toller Artikel, Danke. Ich habe ihn auf Facebook geteilt und etliche Likes
bekommen :).
Traubenkernextrakt ist eine echte Natursubstanz, die unglaubliche Vorteile für die Gesundheit ermöglicht.
Gesundheit kann simpel sein.