#blog Didaktik3 Das virtuelle Prüfungszimmer
¶ 1 Leave a comment on paragraph 1 0 ♯Blog – Didaktik 3 – Das virtuelle Prüfungszimmer
¶ 2 Leave a comment on paragraph 2 0
¶ 3 Leave a comment on paragraph 3 0 Das virtuelle Prüfungszimmer: Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich.
¶ 4 Leave a comment on paragraph 4 0 Tobias Halbherr
¶ 5 Leave a comment on paragraph 5 0
¶ 6 Leave a comment on paragraph 6 0 Begriffsklärung Online-Prüfung (an der ETH)
¶ 7 Leave a comment on paragraph 7 0 – Sie ist online
¶ 8 Leave a comment on paragraph 8 0 – Sie ist summativ (Prüfungen sind immer summativ, sonst spricht man an der ETH nicht von Prüfungen)
¶ 9 Leave a comment on paragraph 9 0 – Man erhält ECTS Punkte dafür
¶ 10 Leave a comment on paragraph 10 0 – Sie findet unter Aufsicht statt
¶ 11 Leave a comment on paragraph 11 0
¶ 12 Leave a comment on paragraph 12 0 E-Assessment an der ETH sind entweder online oder offline Prüfungen, bei Online-Prüfungen laufen sie über das Intranet oder das Internet. Erste Pilotprüfungen gab es ab 2007, seit 2010 gehören sie zum regulären Service. Im Frühjahrssemester 2014 gab es ca. 45 Online-Prüfungen mit ca. 5’000 Kandidaten. Online-Prüfungen spielen in der Prüfungskultur an der ETH Zürich somit eine nicht unerhebliche Rolle.
¶ 13 Leave a comment on paragraph 13 0
¶ 14 Leave a comment on paragraph 14 0 Online-Prüfungen gehören zur Qualitätsorientierten Servicestrategie der ETH, das Ziel war, die Qualität der Prüfungen zu verbessern, wovor keine Kosten und Mühen gescheut wurden.
¶ 15 Leave a comment on paragraph 15 0
¶ 16 Leave a comment on paragraph 16 0 Die wichtigste Frage im Leben eines Studenten (während einer Vorlesung) ist: „Ist das Teil der Prüfung?“ Durch Prüfungen werden die Kompetenzen der Studierenden gemessen. Prüfungen sollten also valide, zuverlässig und fair sein. Sie haben einen grossen Einfluss auf das studentische Lernen und sollten Lernfortschritte unterstützen und verbessern.
¶ 17 Leave a comment on paragraph 17 0
¶ 18 Leave a comment on paragraph 18 0 Prüfungsdidaktik an der ETH
¶ 19 Leave a comment on paragraph 19 0 – klassische Aufgabenformate
¶ 20 Leave a comment on paragraph 20 0 – psychometrische Gütekriterien
¶ 21 Leave a comment on paragraph 21 0 – Bloom’sche Taxonomie
¶ 22 Leave a comment on paragraph 22 0 Wissen, verstehen, Anwendung, Analyse, Evaluation, Synthese
¶ 23 Leave a comment on paragraph 23 0 – Lernziele
¶ 24 Leave a comment on paragraph 24 0 – Alignment (Prüfungsaufgaben sollten so gut wie möglich mit der Lernsituation und der späteren Anwendung übereinstimmen)
¶ 25 Leave a comment on paragraph 25 0 – Kompetenzorientierung
¶ 26 Leave a comment on paragraph 26 0 – Authentizität (hat sehr positive Effekte auf die studentische Motivation)
¶ 27 Leave a comment on paragraph 27 0
¶ 28 Leave a comment on paragraph 28 0 Kommen wir also zur Frage, warum braucht es Online-Prüfungen? Die Antwort kann durch eine Gegenfrage gegeben werden: Wieso sollte man, wenn das Lernen und die Anwendung mit Computer geschehen, eine Prüfung auf dem Papier absolvieren??
¶ 29 Leave a comment on paragraph 29 0
¶ 30 Leave a comment on paragraph 30 0 Bei Online-Prüfungen werden die Daten der Papierprüfung 1:1 auf den Computer übertragen – Denkweise der Prüfungsstruktur ist also nach wie vor „auf dem Papier“, jedoch transformiert. Das Ziel einer jeder Universität sollten somit Online-Prüfungen sein. Nun kann man dem gegnerischen Aufschrei sogleich die drei Arten von Prüfungsfunktionen entgegenhalten, womit die Online-Prüfungen in verschiedensten Bereichen rechtfertigen:
¶ 31 Leave a comment on paragraph 31 0
¶ 32 Leave a comment on paragraph 32 0 Drei Arten von Funktionen des Computers in Online-Prüfungen
- ¶ 33 Leave a comment on paragraph 33 0
- Klassische Aufgabenformate
- Computer als Werkzeug
- Simulation (Bsp. Humanmedizin: Computer als Simulationswerkzeug)
¶ 34 Leave a comment on paragraph 34 0
¶ 35 Leave a comment on paragraph 35 0
¶ 36 Leave a comment on paragraph 36 0 Sicherheit bei Online-Prüfungen
¶ 37 Leave a comment on paragraph 37 0
¶ 38 Leave a comment on paragraph 38 0 Die Maschinen müssen abgesichert werden, damit die Prüfungsaufsicht entlastet werden kann. Obwohl man nie auf eine Prüfungsaufsicht verzichten kann, kann man sich auch nicht alleine auf sie verlassen. Es ist ein äusserst schwieriges Unterfangen, daher müssen die „Spick“ – Versuchungen eliminiert werden.
¶ 39 Leave a comment on paragraph 39 0
¶ 40 Leave a comment on paragraph 40 0 Zielsetzung Technik
¶ 41 Leave a comment on paragraph 41 0 – Absicherung muss stufenweise regulierbar sein
¶ 42 Leave a comment on paragraph 42 0 – Zuverlässig, robust
¶ 43 Leave a comment on paragraph 43 0 – Einfach in der Handhabe / „vertraut“ (für Studierende)
¶ 44 Leave a comment on paragraph 44 0 – Flexibel / einfach anpassbar (Support)
¶ 45 Leave a comment on paragraph 45 0
¶ 46 Leave a comment on paragraph 46 0 Safe Exam Browser (SEB)
¶ 47 Leave a comment on paragraph 47 0 – gratis
¶ 48 Leave a comment on paragraph 48 0 – open source
¶ 49 Leave a comment on paragraph 49 0 – www.safeexambrowser.org
¶ 50 Leave a comment on paragraph 50 0
¶ 51 Leave a comment on paragraph 51 0 Der Safe Exam Browser dient der Absicherung des Computers. Im Normalfall ist somit der Prüfungsclient mit dem LMS Server direkt verbunden. Da jedoch der SEB zu „zu viel kann“ musste die ETH eine Lösung entwickeln, um Schwindlern entgegenzuwirken. Somit wurde ein Prüfungssetup mit virtueller Desktop Infrastruktur, SEB und Drittapplikationen entwickelt. Somit ist der physische Prüfungsclient mit einer virtuellen Desktop Infrastruktur und diese dann mit dem LMS Server verbunden.
¶ 52 Leave a comment on paragraph 52 0
¶ 53 Leave a comment on paragraph 53 0 Die Möglichkeiten zur Aufgabengestaltung sind zahlreich und es gibt verschiedenste Werkzeuge für die Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen
¶ 54 Leave a comment on paragraph 54 0 Handschriftliche Teile können nach wie vor auf Papier gelöst werden
¶ 55 Leave a comment on paragraph 55 0 – es können div. Softwares integriert werden
¶ 56 Leave a comment on paragraph 56 0 – das Web kann integriert werden
¶ 57 Leave a comment on paragraph 57 0 – Beispiel: An der ETH werden zum Teil sogar USB Mikroskope integriert
¶ 58 Leave a comment on paragraph 58 0
¶ 59 Leave a comment on paragraph 59 0 Alle Open-Book-Prüfungen können durchgeführt werden, da der Zugriff auf Skripts gestattet werden kann und gleichzeitig alle anderen Optionen gesperrt werden können.
¶ 60 Leave a comment on paragraph 60 0
¶ 61 Leave a comment on paragraph 61 0 Spicker
¶ 62 Leave a comment on paragraph 62 0 Die Spicker kann man durch die Prüfungsstruktur (einfache Websuche bringt die Antwort nicht) oder durch enorm hohe Kosten für die technischen Hilfeoptionen – welche die Gruppe dieser Studis ausdünnt – eliminieren.
Comments
0 Comments on the whole post
Leave a comment on the whole post
0 Comments on paragraph 1
Leave a comment on paragraph 1
0 Comments on paragraph 2
Leave a comment on paragraph 2
0 Comments on paragraph 3
Leave a comment on paragraph 3
0 Comments on paragraph 4
Leave a comment on paragraph 4
0 Comments on paragraph 5
Leave a comment on paragraph 5
0 Comments on paragraph 6
Leave a comment on paragraph 6
0 Comments on paragraph 7
Leave a comment on paragraph 7
0 Comments on paragraph 8
Leave a comment on paragraph 8
0 Comments on paragraph 9
Leave a comment on paragraph 9
0 Comments on paragraph 10
Leave a comment on paragraph 10
0 Comments on paragraph 11
Leave a comment on paragraph 11
0 Comments on paragraph 12
Leave a comment on paragraph 12
0 Comments on paragraph 13
Leave a comment on paragraph 13
0 Comments on paragraph 14
Leave a comment on paragraph 14
0 Comments on paragraph 15
Leave a comment on paragraph 15
0 Comments on paragraph 16
Leave a comment on paragraph 16
0 Comments on paragraph 17
Leave a comment on paragraph 17
0 Comments on paragraph 18
Leave a comment on paragraph 18
0 Comments on paragraph 19
Leave a comment on paragraph 19
0 Comments on paragraph 20
Leave a comment on paragraph 20
0 Comments on paragraph 21
Leave a comment on paragraph 21
0 Comments on paragraph 22
Leave a comment on paragraph 22
0 Comments on paragraph 23
Leave a comment on paragraph 23
0 Comments on paragraph 24
Leave a comment on paragraph 24
0 Comments on paragraph 25
Leave a comment on paragraph 25
0 Comments on paragraph 26
Leave a comment on paragraph 26
0 Comments on paragraph 27
Leave a comment on paragraph 27
0 Comments on paragraph 28
Leave a comment on paragraph 28
0 Comments on paragraph 29
Leave a comment on paragraph 29
0 Comments on paragraph 30
Leave a comment on paragraph 30
0 Comments on paragraph 31
Leave a comment on paragraph 31
0 Comments on paragraph 32
Leave a comment on paragraph 32
0 Comments on paragraph 33
Leave a comment on paragraph 33
0 Comments on paragraph 34
Leave a comment on paragraph 34
0 Comments on paragraph 35
Leave a comment on paragraph 35
0 Comments on paragraph 36
Leave a comment on paragraph 36
0 Comments on paragraph 37
Leave a comment on paragraph 37
0 Comments on paragraph 38
Leave a comment on paragraph 38
0 Comments on paragraph 39
Leave a comment on paragraph 39
0 Comments on paragraph 40
Leave a comment on paragraph 40
0 Comments on paragraph 41
Leave a comment on paragraph 41
0 Comments on paragraph 42
Leave a comment on paragraph 42
0 Comments on paragraph 43
Leave a comment on paragraph 43
0 Comments on paragraph 44
Leave a comment on paragraph 44
0 Comments on paragraph 45
Leave a comment on paragraph 45
0 Comments on paragraph 46
Leave a comment on paragraph 46
0 Comments on paragraph 47
Leave a comment on paragraph 47
0 Comments on paragraph 48
Leave a comment on paragraph 48
0 Comments on paragraph 49
Leave a comment on paragraph 49
0 Comments on paragraph 50
Leave a comment on paragraph 50
0 Comments on paragraph 51
Leave a comment on paragraph 51
0 Comments on paragraph 52
Leave a comment on paragraph 52
0 Comments on paragraph 53
Leave a comment on paragraph 53
0 Comments on paragraph 54
Leave a comment on paragraph 54
0 Comments on paragraph 55
Leave a comment on paragraph 55
0 Comments on paragraph 56
Leave a comment on paragraph 56
0 Comments on paragraph 57
Leave a comment on paragraph 57
0 Comments on paragraph 58
Leave a comment on paragraph 58
0 Comments on paragraph 59
Leave a comment on paragraph 59
0 Comments on paragraph 60
Leave a comment on paragraph 60
0 Comments on paragraph 61
Leave a comment on paragraph 61
0 Comments on paragraph 62
Leave a comment on paragraph 62
0 Comments on paragraph 63
Leave a comment on paragraph 63