#blog Assessment Toolbox
¶ 1 Leave a comment on paragraph 1 0 «Toolbox Assessment» – Ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum
¶ 2 Leave a comment on paragraph 2 0 Thomas Tribelhorn, Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW, Schweiz
¶ 3 Leave a comment on paragraph 3 0
¶ 4 Leave a comment on paragraph 4 0 Ideen von Lern-Assessment
¶ 5 Leave a comment on paragraph 5 0 Einfaches Werkzeug für Lehrenden und deren Lehrpraxis
¶ 6 Leave a comment on paragraph 6 0
¶ 7 Leave a comment on paragraph 7 0 Herr Tribelhorn fragt in die Runde, wie viele unterschiedliche Formen von Lernerfolgskontrollen von den Lehrenden eingesetzt werden. Zwischen 1-5 war die meistgegebene Antwort, 10 verschiedene war bereits eine seltene Antwort und 20 verschiedene Formen von Lernerfolgskontrollen, wurde nur von 1-2 Personen angegeben. Herr Tribelhorn sieht die klare Verbindung zwischen dem enormen Druck dem Lehrpersonen unterstehen, dem grossen Arbeitsaufwand der zu bewältigen ist und dem wenig experimentierfreudigen Kontrollieren des Lernens. „Unter Druck fährt man am liebsten auf der gewohnten Schiene.“
¶ 8 Leave a comment on paragraph 8 0
¶ 9 Leave a comment on paragraph 9 0 Dieser oben erwähnten Problemstellung möchten Herr Tribelhorn und sein Team entgegenwirken. Sie haben ein „Assessment-Tool“ entwickelt, anhand dessen man durch wenige Eingaben der Prüfungsbedingungen eine breite Auswahl von Vorschlägen zur Überprüfung des Lernstoffes erhält.
¶ 10 Leave a comment on paragraph 10 0 (Assessment = Learning-Outcome überprüfen.)
¶ 11 Leave a comment on paragraph 11 0
¶ 12 Leave a comment on paragraph 12 0 Folgender Link führt zum Assessment-Tool:
¶ 13 Leave a comment on paragraph 13 0 Assessment Toolbox – https://assessment.unibe.ch/
¶ 14 Leave a comment on paragraph 14 0
¶ 15 Leave a comment on paragraph 15 0
¶ 16 Leave a comment on paragraph 16 0 Zudem stellt Herr Tribelhorn die Leitlinien zeitgemässer Hochschullehre vor. Vereinfacht und gekürzt bietet folgende Liste einen Überblick.
¶ 17 Leave a comment on paragraph 17 0 – Realisierung
¶ 18 Leave a comment on paragraph 18 0 – Reproduktion
¶ 19 Leave a comment on paragraph 19 0 – Interpretation
¶ 20 Leave a comment on paragraph 20 0 – Anwendung
¶ 21 Leave a comment on paragraph 21 0 – Analyse
¶ 22 Leave a comment on paragraph 22 0 – Evaluation
¶ 23 Leave a comment on paragraph 23 0 – Entwicklung
¶ 24 Leave a comment on paragraph 24 0
¶ 25 Leave a comment on paragraph 25 0
¶ 26 Leave a comment on paragraph 26 0 Das Assessment-Tool sollte auch zu einem Community-Tool werden, worüber sich Lehrpersonen austauschen können. Dadurch kann dieses Tool auch immer weiterentwickelt werden.
¶ 27 Leave a comment on paragraph 27 0
¶ 28 Leave a comment on paragraph 28 0 An der Mitarbeit interessierte Dozenten sind herzlich eingeladen, sich bei Herrn Thomas Tribelhorn zu melden.
Comments
0 Comments on the whole post
Leave a comment on the whole post
0 Comments on paragraph 1
Leave a comment on paragraph 1
0 Comments on paragraph 2
Leave a comment on paragraph 2
0 Comments on paragraph 3
Leave a comment on paragraph 3
0 Comments on paragraph 4
Leave a comment on paragraph 4
0 Comments on paragraph 5
Leave a comment on paragraph 5
0 Comments on paragraph 6
Leave a comment on paragraph 6
0 Comments on paragraph 7
Leave a comment on paragraph 7
0 Comments on paragraph 8
Leave a comment on paragraph 8
0 Comments on paragraph 9
Leave a comment on paragraph 9
0 Comments on paragraph 10
Leave a comment on paragraph 10
0 Comments on paragraph 11
Leave a comment on paragraph 11
0 Comments on paragraph 12
Leave a comment on paragraph 12
0 Comments on paragraph 13
Leave a comment on paragraph 13
0 Comments on paragraph 14
Leave a comment on paragraph 14
0 Comments on paragraph 15
Leave a comment on paragraph 15
0 Comments on paragraph 16
Leave a comment on paragraph 16
0 Comments on paragraph 17
Leave a comment on paragraph 17
0 Comments on paragraph 18
Leave a comment on paragraph 18
0 Comments on paragraph 19
Leave a comment on paragraph 19
0 Comments on paragraph 20
Leave a comment on paragraph 20
0 Comments on paragraph 21
Leave a comment on paragraph 21
0 Comments on paragraph 22
Leave a comment on paragraph 22
0 Comments on paragraph 23
Leave a comment on paragraph 23
0 Comments on paragraph 24
Leave a comment on paragraph 24
0 Comments on paragraph 25
Leave a comment on paragraph 25
0 Comments on paragraph 26
Leave a comment on paragraph 26
0 Comments on paragraph 27
Leave a comment on paragraph 27
0 Comments on paragraph 28
Leave a comment on paragraph 28
0 Comments on paragraph 29
Leave a comment on paragraph 29