|
Tagungsband zum Lesen, Kommentieren und Downloaden

#blog: App 2: „Do you know what you audience is thinking?“

1 Leave a comment on paragraph 1 0 Zwei der drei Vorträge in dieser Session stellten Anwendungen vor, die es Dozenten ermöglichen, ihre Vorlesungen interaktiv zu gestalten. Die App, die Martin Ebner von der TU Graz vorstellte, ermöglicht den Studierenden in Echtzeit Rückmeldung zum Tempo, zum Verständnis und zur Stimmung einer Vorlesung zu geben. Die App ist im Moment so gedacht, dass die Rückmeldung kontinuierlich erfolgt, es ist aber theoretisch auch möglich, dass der Dozent an einem bestimmten Punkt der Vorlesung eine Rückmeldung einholen will. Im Sinne von „Do you know what your audience is thinking?“. Diskutiert wurde unter anderem darüber, dass die App selbst nichts darüber aussagt, was denn unverständlich sei. Das müsse in den Hörsaal hineingefragt werden, und da komme meistens bei sehr grossen Veranstaltungen keine Rückmeldung. Eine Lösung könnte deshalb sein, dass in der App auch Wünsche, Fragen oder Hinweise gepostet werden können. Es wurde ausserdem der Hinweis gegeben, dass Studierende auf eine Rückmeldung eine Reaktion erwarten dürfen, was wiederum bedeutet, dass die Dozenten didaktische Interventionsmöglichkeiten kennen müssen. Angeschaut werden kann die Applikation unter: www.understand-your-audience.com

2 Leave a comment on paragraph 2 0 Auch das Projekt „Klicker“ der Uni Zürich will mehr Interaktion ermöglichen. Der Dozent kann beispielsweise Multiple-Choice- oder Schätzfragen aufstellen, welche die Studierenden via App beantworten. Das Resultat wird wiederum in Echtzeit ersichtlich.
Eine kritische Frage, die diskutiert wurde, war, ob Smartphones in Vorlesungen grundsätzlich eingesetzt werden sollen oder nicht. Besteht nicht die Gefahr, dass die Studierenden daran kleben bleiben? Was soll vermittelt werden: Haben Smartphones im Vorlesungssaal eine Funktion oder sollten sie gar nicht erst ausgepackt werden?

Source: http://2014.gmw-online.de/blog-app-2-do-you-know-what-you-audience-is-thinking/